Posts mit dem Label Sonne werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Sonne werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 19. Oktober 2022

Gedanken "machen"?

Wiedermal gegen halb 4 wach geworden und "nachgedacht". 

Worüber? 

Woher kommen die Gedanken überhaupt? 

Wer oder was "macht" sie? 

Macht man sich Gedanken oder machen sich die Gedanken selbst? 

Wer oder was hat mich geweckt und warum? Woher kommt die Frage? 

Eine Melodie von Bach klingt durch meine Sinne. Dann die Melodie der Serie "Gilmore Girls". Steht Rory Gilmore tatsächlich auf Jess? Aber was ist dann mit Dean? Das sind wirklich essentielle Fragen, die dringend gegen halb 4 geklärt werden müssen. ;-) 

Da lieg' ich also wach und beobachte die stark frequentierte "Gedankenautobahn". Sie zur "verkehrsberuhigten Zone" zu erklären ist zwecklos. Das ist lediglich ein weiterer Gedanke unter Vielen. 
GE (h) DANKE! 

Was, wenn´s ein Erdbeben gibt? Dann nix wie raus hier. Die aus´m Erdgeschoss sind wohl am schnellsten draußen... 

Schon krass: Dank der Gravitation kann ich hier liegen. Wäre sie nicht vorhanden, würde ich herumschweben. ALLES würde herumschweben. Man könnte nicht mal eine Flüssigkeit in ein Glas einschenken. Die Flüssigkeit würde im Raum schweben. Würde wie ein Zaubertrick aussehen. Was bei fehlender Schwerkraft fehlt, kann man ja ansatzweise bei Astronauten beobachten, die längere Zeit keiner Gravitation ausgesetzt sind. Das mag zwar die Gelenke schonen, aber es lässt angeblich auch die Muskeln verkümmern. 

So "kleben" wir also quasi auf diesem "Raumschiff Erde", das im All schwebt, bzw., das einmal pro Jahr elliptisch um die Sonne segelt und sich einmal pro Tag um die eigene Achse dreht, ohne dass uns davon schwindlig wird. 

Und irgendwann in der Früh, geht dann die Sonne auf. - Quatsch! - Die geht weder auf noch unter, weil sie ein Fixstern ist. Es ist die Erde , die sich dreht.
Und die Sonne hat exakt den "richtigen" Abstand zur Erde und all den anderen Planeten. Wäre sie nur minimal näher an der Erde, oder weiter weg, wären wir alle geliefert. 

Schlaue Gedanken, dumme Gedanken, wichtige Gedanken, unwichtige Gedanken, alte Gedanken, neue Gedanken, absurde Gedanken, abstrakte Gedanken, komplizierte Gedanken, einfache Gedanken... 
Vielleicht sollte ich was Einfaches denken, was Banales. Aber auch DAS funktioniert nicht, es ist einfach nur ein weiterer Gedanke in der Gedankenkette. 

...

Wenn Gedanken wirklich kontrolliert werden könnten, dann müsste es ja möglich sein, nur noch "harmonische" Gedanken zu haben, oder?! 

Viel Erfolg! 

Das höchste Ziel (falls es denn eins gibt): 
DAS zu sein, was keinen Sinn braucht, um zu sein. 

(Gebet eines Skeptikers: "Lieber Gott - falls es dich gibt, 
rette meine Seele - falls ich eine habe.)









© Text und Foto: Petra Illenseer




Dienstag, 22. Januar 2019

Sonnenaufgang?

All die aufgeklärten Menschen, die behaupten, dass die Sonne auf- oder untergeht, haben im Grunde unrecht.
Die Sonne geht weder auf noch unter.

Sie ist ein Fixstern und sie bewegt sich nirgendwo hin. 

Wenn sie das tun würde, dann wär´s ganz schnell aus mit uns.

Es ist die Erde, die sich dreht! 

Und das nennen wir dann Sonnenauf- oder -untergang. 

Am Ende isses egal.


© Text und Bild: Petra Illenseer

Montag, 5. November 2018

Hallo wach!

Oft werde ich gegen 5 Uhr morgens wach. Obwohl ich gar nicht muss. 
Irgendwas weckt mich auf und dann bin ich hellwach, obwohl ich das gar nicht möchte, denn der Tag ist im Moment auch so schon viel zu lang für mich. Wenn ich wach bin, hab ich Schmerzen. Bin ich also länger wach, hab ich länger Schmerzen.
Ein Glück, wenn ich dann doch noch mal einschlafe und so zwischen 8 und 9 Uhr wieder wach werde. 

Und ich bin nicht allein.
Die Depression ist auch schon da. Wieder wach geworden und ich finde genau 0 % Freude vor.  


Freude auf den vor mir liegenden Tag fällt aus, weil IS NICH. 

Man solle jeden Moment schätzen und dankbar sein, für dieses GLÜCK, am Leben sein zu dürfen...
Sagt WER???!!!


Es würde mir leicht fallen, das zu behaupten, wenn mir aus irgendwelchen Gründen die Sonne aus dem A.... scheinen würde.

Tut sie aber nicht. 


Tja... Das passt irgendwie alles nicht so in diese hedonistisch ausgerichtete Spaß- und Leistungsgesellschaft. 
Bist du nicht hip, BIST du nicht.
Punkt. 


Die Frage ist:

Wen kümmert´s? 


Bist du ein Promi, kannst du sogar deine Depression und die tiefste Sinnlosigkeit noch zu Geld machen... Du kannst dich wichtig machen, mit dieser Diagnose. Bist du nicht prominent, interessiert es einfach niemanden. 

© Text und Bild: Petra Illenseer


Freitag, 3. November 2017

(T)Raumschiff Erde

Leute!
Wenn ihr denkt, ihr kommt NIE irgendwo hin und dass es euch langweilt, immer nur auf diesem Planeten hier rumzulungern, wo scheinbar nix Spannendes passiert...

...Seid ihr euch eigentlich darüber im Klaren, dass wir auf diesem "Raumschiff Erde" ständig durch´s All fliegen? Dieses gigantische Raumschiff hier dreht sich täglich innerhalb von ca. 24 Stunden um seine eigene Achse und es bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von ca. 30 km pro SEKUNDE um die Sonne!!! Das dauert dann in etwa 365 Tage.
Sagt also nicht, dass ihr nie irgendwo hin kommt!!! Wir sind ständig auf der Reise, ohne es wirklich zu merken! Da gehst du abends ins Bett und während du schläfst, dreht sich dieser Planet einfach weiter um die eigene Achse und weiter auf seinem Weg um die Sonne herum. Also wenn DAS nicht völlig abgefahren ist, dann weiß ich auch nicht!!! 

Und irgendwann wirst du wach und die Sonne "geht dann angeblich im Osten auf"... und in Wirklichkeit hat sie sich keinen Funken bewegt. ;-)

Heute Abend saß ich auf einer Parkbank und sah am Horizont die Sonne rotglühend untergehen. Wunderschön!!! Aber auf einmal wurde mir klar, dass diese Sonne da hinten weit entfernt davon ist, unter zu gehen. Es 
ist ein FIXstern, der seine Position angeblich gar nicht verändert. Und würde er (sie) das doch tun, wären wir in ziemlich großen Schwierigkeiten. Wie auch immer, es ist also das "Raumschiff Erde", das sich um die eigene Achse dreht und uns den Eindruck vermittelt, als würde da irgendeine Sonne auf- oder untergehen... 

Abgefahren...

Aber auch NORMAL! :-) Bis etwas anderes bewiesen wird. ;-) 


© Text und Bild: Petra Illenseer