Mittwoch, 19. Oktober 2022

Gedanken "machen"?

Wiedermal gegen halb 4 wach geworden und "nachgedacht". 

Worüber? 

Woher kommen die Gedanken überhaupt? 

Wer oder was "macht" sie? 

Macht man sich Gedanken oder machen sich die Gedanken selbst? 

Wer oder was hat mich geweckt und warum? Woher kommt die Frage? 

Eine Melodie von Bach klingt durch meine Sinne. Dann die Melodie der Serie "Gilmore Girls". Steht Rory Gilmore tatsächlich auf Jess? Aber was ist dann mit Dean? Das sind wirklich essentielle Fragen, die dringend gegen halb 4 geklärt werden müssen. ;-) 

Da lieg' ich also wach und beobachte die stark frequentierte "Gedankenautobahn". Sie zur "verkehrsberuhigten Zone" zu erklären ist zwecklos. Das ist lediglich ein weiterer Gedanke unter Vielen. 
GE (h) DANKE! 

Was, wenn´s ein Erdbeben gibt? Dann nix wie raus hier. Die aus´m Erdgeschoss sind wohl am schnellsten draußen... 

Schon krass: Dank der Gravitation kann ich hier liegen. Wäre sie nicht vorhanden, würde ich herumschweben. ALLES würde herumschweben. Man könnte nicht mal eine Flüssigkeit in ein Glas einschenken. Die Flüssigkeit würde im Raum schweben. Würde wie ein Zaubertrick aussehen. Was bei fehlender Schwerkraft fehlt, kann man ja ansatzweise bei Astronauten beobachten, die längere Zeit keiner Gravitation ausgesetzt sind. Das mag zwar die Gelenke schonen, aber es lässt angeblich auch die Muskeln verkümmern. 

So "kleben" wir also quasi auf diesem "Raumschiff Erde", das im All schwebt, bzw., das einmal pro Jahr elliptisch um die Sonne segelt und sich einmal pro Tag um die eigene Achse dreht, ohne dass uns davon schwindlig wird. 

Und irgendwann in der Früh, geht dann die Sonne auf. - Quatsch! - Die geht weder auf noch unter, weil sie ein Fixstern ist. Es ist die Erde , die sich dreht.
Und die Sonne hat exakt den "richtigen" Abstand zur Erde und all den anderen Planeten. Wäre sie nur minimal näher an der Erde, oder weiter weg, wären wir alle geliefert. 

Schlaue Gedanken, dumme Gedanken, wichtige Gedanken, unwichtige Gedanken, alte Gedanken, neue Gedanken, absurde Gedanken, abstrakte Gedanken, komplizierte Gedanken, einfache Gedanken... 
Vielleicht sollte ich was Einfaches denken, was Banales. Aber auch DAS funktioniert nicht, es ist einfach nur ein weiterer Gedanke in der Gedankenkette. 

...

Wenn Gedanken wirklich kontrolliert werden könnten, dann müsste es ja möglich sein, nur noch "harmonische" Gedanken zu haben, oder?! 

Viel Erfolg! 

Das höchste Ziel (falls es denn eins gibt): 
DAS zu sein, was keinen Sinn braucht, um zu sein. 

(Gebet eines Skeptikers: "Lieber Gott - falls es dich gibt, 
rette meine Seele - falls ich eine habe.)









© Text und Foto: Petra Illenseer




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! :-)