Dienstag, 27. November 2018

THE END

...Ich lese gerade das Buch von Eric Wrede...
"THE END... Das Buch vom Tod" 

https://www.amazon.de/End-Das-Buch-vom-Tod/dp/3453271815/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1543348084&sr=8-1&keywords=THE+END

Dies inspirierte mich dazu, mein Testament zu verfassen und gewisse Dinge zu regeln, die für Hinterbliebene hilfreich sein könnten. 
Niemand weiß schließlich, wann er "abberufen" wird. 

Ich hoffe, dass es bald immer mehr Bestatter geben wird, die diese "neue Art der Bestattungskultur" weiterverbreiten mögen. 

Ich selbst fühle mich leider aktuell nicht dazu in der Lage, ein solches Unternehmen ins LEBEN zu rufen, auch wenn ich dies gerne tun würde.  Vielleicht kann ich aber im Kleinen dazu beitragen, dass sich unser Umgang mit dem Tod auf eine positive, heilsame und menschliche Weise verändert. 

Ich bemale z.B. Steine mit Sprüchen, die dem Verstorbenen etwas bedeuteten oder den Hinterbliebenen. Die Angehörigen legen den "Spruchstein" dann auf´s Grab oder sie lassen den Stein mit der Urne bestatten. Was auch immer. 
Hier ein Beispiel:

















Inspirationen für Bestattungen hier: http://www.lebensnah-bestattungen.de/
(Das ist das Unternehmen von Eric Wrede in Berlin.) 

In München gibt es z.B. die: 
AETAS


© Text und Bild: Petra Illenseer










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! :-)