Donnerstag, 22. Oktober 2015

Ich liege und schlafe

Ich weißt nicht warum, aber diese Worte lösen bei mir irgendwie so einen inneren Frieden aus. 
Als ich diese Worte neulich auf einem Grabstein las, musste ich einfach innehalten. 


Erst jetzt habe ich in Erfahrung gebracht, dass es sich dabei wohl um ein Zitat aus der Bibel handelt.

"Ich liege und schlafe ganz mit Frieden, denn allein du, Herr, hilfst mir, dass ich hier sicher wohne."

Wie auch immer...

Liegen und schlafen, das tun wir doch alle gerne.
Falling asleep... In den Schlaf fallen.
In dieses süße Nichts eintauchen.
Jede Nacht. 

Herrlich.
Und wenn man stirbt, dann muss das wohl genauso sein.
Man taucht einfach in dieses Nichts ein, mit dem Unterschied, dass man eben morgens nicht mehr wach wird.
Aber das kann einem dann ja auch egal sein. ;-)

Ich werde manchmal gefragt, ob ich an ein Leben nach dem Tod glaube. 
Ich glaube ja kaum an ein Leben VOR dem Tod! ;-)))
Nein, aber ernsthaft: Vor einigen Jahren noch war ich völlig überzeugt davon, dass es sowas wie ein Leben nach dem Tod oder Wiedergeburt gibt. Diese Überzeugung ist von mir gegangen. - Gestorben!
Wie so viele andere Überzeugungen auch. 

z.B. der Glaube an den Osterhasen und das Christkind. 
Der Verstand kann einfach nicht glauben, dass es irgendwann aus ist und dann erfindet er irgendwelche Geschichten... quasi um seinen Fortbestand zu sichern. 
Netter Versuch. :) 
Wenn ich sterbe, dann ist da NICHTS. 
Was soll denn da sein? 
Bevor es mich gab, war da ja auch NICHTS und soweit ich mich erinnere, hatte ich nicht das geringste Problem damit!
:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) 


© Text und Bild von Petra Illenseer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! :-)