Montag, 12. Oktober 2015

Facebookbefreit - I LIKE! :-)

Heute hab ich nun endlich meinen Facebook-Account deaktiviert. 
Vermutlich merkt´s eh keiner.
Fühle mich von Facebook mittlerweile förmlich gehirngewaschen. 
Ständig werden mir irgendwelche Dinge gezeigt, die mich auf die ein- oder andere Weise beeinflussen. DON´T LIKE! 

Facebook weiß natürlich auch ganz genau, was und wo ich zuletzt online bestellte, oder wonach in zumindest gesucht habe. Dann erscheinen irgendwelche dazu passenden Werbeanzeigen und ich fühle mich direkt ein wenig gestalkt.
Gut, bist du im Internet unterwegs, hinterlässt du Spuren, da kannst du gar nix machen. Da kannst du deinen Cache noch so oft löschen, das nützt ja nix.
Das Netz merkt sich alles.
Vermutlich finden das jede Menge Leute auch noch geil, dass Facebook ihnen ein ganz ähnliches oder fast noch besseres Oberteil vorschlägt, als das, nach dem sie neulich gesucht haben.
Gratulation!
Sie haben euch gekriegt!

Nein danke, ich hab keinen Bock mehr auf diese Form von Manipulation.
Zu viel gefacebooke löst bei mir dieselben Symptome aus, wie zu viel Radio oder Fernsehen. Ständig bekommt man unterschwellig oder auch ganz offensichtlich irgendwelche Botschaften vermittelt... 
Komme mir manchmal vor wie unter Hypnose. 
Brauch ich das?
NEIN! 

Facebook weiß mehr über mich als meine eigenen Eltern!
Es weiß Dinge, die ich normalerweise nur meiner besten Freundin erzähle. 

Das muss ein Ende haben!

Bezeichnend ist ja auch, dass man beim Deaktivieren seines Accounts nochmal auf gewisse Hürden stößt. Sie machen es dir nicht so leicht, wollen wissen, warum du gehst und am liebsten noch wohin!!!
Wenn du z.B. auswählst, dass du nur vorübergehend weg gehst und wieder kommst, dann wollen sie, dass du ihnen sagst, für wie lange du wegbleiben willst und ab wann sie dein Konto wieder aktivieren dürfen. 
Hallo???!!! Ich mein, das haben damals schon meine Eltern nicht geschafft, solche Informationen aus mir herauszupressen! 

Das allein wäre eigentlich schon ein Grund, den Account ganz zu löschen.
Aber man hängt irgendwie an all seinen grandios geistreichen Postings, den wunderbaren Bildern, man will sich quasi nicht einfach ganz auslöschen. Das käme ja fast einem Suizid gleich! 
Ach ja und dann zeigen sie dir vor der Deaktivierung noch ein paar deiner "Freunde" und drüber steht, dass die dich alle vermissen würden!
Ich schwör: Du kommst dir vor, wie auf deiner eigenen Beerdigung! 
Dabei willst du einfach nur dein Facebook-Konto deaktivieren!

Ach Leute, was soll ich sagen?

Ich fühle mich echt befreit!

Jawohl BEFREIT!!! 

Wenn du den Kontakt mit mir willst, schau einfach mal von deinem Smartphone hoch, vielleicht steh ich direkt vor dir und du merkst es gar nicht! 

:D 

PS: Natürlich gab es auch wirklich wunderbare Momente in Facebook! Ich will jetzt nicht alles nur Schlechtreden! :-) 

© Text und Bild von Petra Illenseer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! :-)