Donnerstag, 8. Oktober 2015

Brief an meinen virtuellen Freund Giorgio

Liebster virtueller Freund, 

ich weiß nicht, ob du wirklich von mir lesen willst, 
angefressen wie du bist... 
aber ich schreibe.
Vielleicht ist es auch so eine Art "Therapeutisches Schreiben", wer weiß...

Ich weiß nicht, was ich sagen soll. 

Das Leben ist nichts, das man verstehen könnte.
Dennoch taucht "Verstehen" manchmal einfach auf.
So scheint es zumindest. 

Aber nicht mal DAS weiß ich.
Ich weiß gar nichts. 

Alles, was ich sagen kann ist, 
dass ich existiere. 
Alles andere ist eine Geschichte. 

Wir sind alle gebrochen. 
Wir haben alle unsere Traumata.
Mehr oder weniger. 


Panik-Attacken...
...ich hatte viele.
Kein Spaß...

...es fühlte sich an, wie Sterben und für immer in die Hölle zu gehen.
Der einzige Weg heraus, war DURCH zu gehen.
Mit dem zu sein, was ist.

Atmen...
beobachten und sehen... 
...dass da eigentlich NICHTS ist. 
Vielleicht fürchtet der Verstand das NICHTS so sehr, 
dass er Panik-Attacken produziert.
Der Verstand will nicht NICHTS sein. 

Aber vielleicht ist das auch nur eine weitere Theorie,
Eine Erklärung für etwas, dass sich nicht erklären lässt. 


Und ja Freund, ich bin ARROGANT manchmal.
Definitiv.

Ich bin eine Angeberin.
Eine Schwindlerin.

Eine Lügnerin. 
Ich bin eine Sünderin und eine Heilige.
Ich bin Alles und Nichts.
Wir sind alle arrogante Motherfuckers.

Und Liebende und Hassende. 
Und Feinde und Freunde. 
Wir sind grausam und unschuldig zugleich. 
Alles, was wir in der anderen Person sehen, 
egal was, 
ist auch eine Eigenschaft von uns,
sonst könnten wir das in der anderen Person gar nicht sehen.

Okay, vielleicht ist das nur eine weitere Theorie.
Ich habe viele davon angesammelt im Laufe meines Lebens. ;-)



Aber wer oder was lebt dieses Leben?
Ist da wirklich ein "du", das die Kontrolle über "deine" Gedanken und Gefühle hat?
Und würde dieses "du" jemals unglückliche Gedanken oder Gefühle haben, wenn da wirklich ein "du" wäre, das die Kontrolle hat? 

Wer denkt? 
Und wer ist es, der sich der Gedanken bewusst ist?

Sorry Freund, ich hoffe, das klingt nicht zu verwirrend.

Ja mein Freund, vielleicht brauchst du Hilfe.
Die brauchen wir alle.
Es ist keine Schande, darum zu bitten.

Ich bin kein Therapeut.

Vielleicht würde es dir helfen, wenn du dir während des Tages öfter mal ernsthaft folgende 3 Fragen stellst: 

1. Wie fühle ich mich?
2. Was BRAUCHE ich jetzt? (Wirklich!) 
3. Was kann ich dafür tun, um es zu bekommen?

Okay, das mag scheiße klingen, aber für mich ist es manchmal hilfreich, mich daran zu erinnern, mich um mich zu kümmern.
Wenn es schon sonst niemand tut, 
dann muss ICH es tun!

Und erschrick nicht, wenn seltsame Gedanken auftauchen, nachdem du dir die Frage gestellt hast, was du WIRKLICH BRAUCHST.
Vielleicht kommt als Antwort: "Ich würde gerne meine Mutter umbringen!" 
Aber wenn du dir diesen Gedanken total erlauben kannst, dann wirst du deine Mutter nicht wirklich umbringen müssen.
(Und ganz nebenbei: Ich weiß, du LIEBST deine Mutter.)

Oh Freund, vielleicht hört sich das nervend oder langweilig oder krank und scheiße an für dich, 
aber es ist das, was hier eben gerade hoch kommt.

Diese Leben ist nicht "persönlich".
Aber wir nehmen es persönlich. 
ALLES!
Sogar das Wetter.
Gestern, als ich mit meinem Rad heim fuhr, 
fing es an zu regnen. 
Heftiger Regen und ich musste noch ca. 30 Minuten fahren.
Okay, ich hatte eine wasserfeste Jacke an, aber die Hose war jetzt schon durchnässt.
Und als ich so dahin fuhr, beobachtete ich die Gedanken, die auftauchten. 
Ich stellte fest, dass wir dazu neigen, ALLES persönlich zu nehmen. 
Sogar den Regen.
"Der Regen ist mein Feind und er ist gegen mich." -
Nun, am Ende regnet es aber für JEDEN, nicht nur für mich.
Ist es nicht seltsam, dass wir alles persönlich nehmen?
Und so leiden wir die ganze Zeit.


Ich weiß, das hilft dir nicht, Freund.
Aber ich habe dir nicht versprochen, zu helfen.
Kein Versprechen, das weißt du!
Alles, was ich tun kann ist, 
das hier zu teilen, was gerade bei mir hoch kommt.
in diesem Moment.
Sonst nichts.

Tschüss.

Pass auf dich auf, prächtiger Freund! 

<3 <3 <3
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! :-)