Posts mit dem Label Falten werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Falten werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 23. Juni 2022

Vom Segen des Alters

Jetzt weiß ich gar nicht mehr so genau, was ich schreiben wollte. Alterserscheinungen? ;-) Wie auch immer... Ich gehe stramm auf die 60 zu und stelle erneut fest, dass man quasi den überwiegenden Teil seines Lebens ALT ist, es sei denn, man stirbt jung. Solange man ein Kind ist oder eben sehr jung, weiß man diese jugendliche Spannkraft und Verspieltheit gar nicht so richtig zu schätzen. Sie ist einfach DA. Man denkt gar nicht darüber nach, glatte Haut zu haben und jung zu sein. Mit 30 dachte ich immer noch eisern, dass ich nie so richtig alt werde. Sogar mit 40 war das noch nicht wirklich ein Thema. Erst so ab 50 fängt es langsam an... Der Zenith ist quasi überschritten, es tut einem fast ständig irgendwas weh, die Spannkraft lässt nach, die Falten nehmen zu, für junge Menschen wird man quasi "unsichtbar" (...das kann auch vorteilhaft sein! ;-))

Wenn man es dann zu schätzen wüsste, dass man einen jugendlichen Körper hat, ist man leider ALT. Unwiderruflich. Bestenfalls ist einem das dann irgendwann egal. Man hat genug von diesem "Wettbewerb", wer fitter ist, wer besser aussieht, wer sich "am besten gehalten hat". Am Ende des Spiels kommen König und Bauer in die selbe Schachtel zurück. 

Die Gegenwart verspricht nichts, sie hält alles. 

(Soll damals schon Schopenhauer notiert haben.) 










© Text und Foto: Petra Illenseer (Zeichnung von Alex.) 



Montag, 11. März 2019

Ey Alter... ALT oder was?!?

Meine Güte, da wollen sie immer alle nicht alt werden...
Na dann hätten sie eben jung sterben müssen!
So einfach ist das! 


Was ich so fragwürdig finde ist, dieses krampfhafte "einen-auf-jung-machen"... 

Sorry, aber das is echt lächerlich. 
Wenn man im Rentenalter oder mit Ü50 immer noch gern aussehen möchte, wie ein 30-Jähriger und man in die Muckibude rennen muss, um ne gute Figur zu machen... den mühsam gezüchteten Wohlstandsbauch in einen Waschbrettbauch verwandeln will... Oh neeeee! Hört auf damit, euch zur Lachnummer zu machen und steht zu eurem Alter! Da ist doch nix verkehrt damit! Da is' doch nix schief gelaufen, weil ihr nicht mit Mitte 20, in der Blüte eures Lebens, ins Gras gebissen habt! (Ihr habt es lieber geraucht! ;-))

Was ist denn bitte so verwerflich daran, älter zu werden??? Als wäre es so eine Art persönliches Versagen, wenn man graue Haare und Falten bekommt. Jugendwahn ohne Ende... Eine ganze Industrie lebt vom Jugendwahn. Kosmetikbranche, Modebranche, Schönheitschirurgen usw...usf... 


Ohne mich!

Ich bin 55 und ich seh absolut nicht ein, warum ich mich dafür schämen sollte.

Ich weiß, wie alt ich bin.
Ich weiß, dass ich nicht mehr mit der glatten Haut einer 20-Jährigen konkurrieren muss. Und ich muss mich zum Glück auch nicht so kleiden und benehmen.  


Ich muss niemandem etwas beweisen. Ich habe Glück, dass es die Natur gut mit mir meinte und ich nicht aussehe wie ein gruseliges Nachtgespenst. 
Insofern...alles gut!
Und ich bin froh, dass ich nicht so tun muss, als wäre ich 20 oder 30 Jahre jünger, als ich nun mal bin. 

Nicht falsch verstehen: Es ist total in Ordnung, wenn man etwas für sich tut, um sich wohl zu fühlen. Bewegung, frische Luft usw... Aber am Ende gibt es kein ewiges Leben für diesen Körper. Zum Glück! 


Eine frühere Erscheinungsform von mir














© Text und Bild: Petra Illenseer