Montag, 14. Oktober 2019

Andauernd..

...fällt man auf das Märchen des " ständigen linearen Fortschritts" herein.
Man nennt es auch "Selbstverbesserungsmaßnahme".

Aber wo ist denn dieses "Ich", dieses Selbst, welches da verbessert werden müsste?
Ist es nicht wiederum das ICH, welches das ICH verbessern möchte??? Daraus ergibt sich ein sofortiger Zirkelschluss.

Ach könnte sich der Mensch doch nur die Erlaubnis geben,
fröhlich, traurig, genervt, wütend... oder was auch immer, zu sein.
Sich nicht davon gefangen nehmen lassen, keine Verstrickung. Einfach betrachten, wie so eine Art Theaterstück.
Wieviel Drama könnte man sich ersparen.
Es sei denn, man liebt das Drama.

Auch letzte Nacht lag ich wieder lange wach... mit "blöden Gedanken"...
Ich gab mir dann die Erlaubnis dazu.
(Klar, ich wäre auch OHNE Erlaubnis wach gewesen. ;-))


© Text und Bild: Petra Illenseer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! :-)