Samstag, 26. Oktober 2019

Der größte EGO-Trip...

...den ich mir vorstellen kann:
Der Versuch, das EGO los werden zu wollen.

Das ist, als würde man einen Flüchtigen verfolgen,
und dabei laut eine Trommel schlagen.

Ich weiß gar nicht, wer uns diesen Floh eigentlich ins Ohr gesetzt hat...

Das "böse" EGO töten... Als würde das EGO sich selbst töten wollen... 
Es ist ja am Ende das EGO, welches das EGO los werden will. 
Wie absurd. Eine Illusion will eine Illusion los werden.

Viel Glück! ;-)





















© Text und Bild: Petra Illenseer

2 Kommentare:

  1. Was ist das Ego überhaupt? Lass kürzlich, dass es das "Ich-Bewusstsein" ist. Na ja, braucht es ein "Ich-Bewusstsein" oder kann das weg ;-). Was wäre ich ohne Ich-Bewusstsein?

    Für mich ist das Ego, die/der unbeobachtende/r Denkerin. Also wenn ich gar nicht wahrnehme was und wie ich über mich oder Situationen im Außen denke. Wenn ich in ein Gedanken/Glaubenskonstrukt gefangen bin und dies beginne zu verteidigen in der irrigen Annahme, dass mein Konstrukt die Wahrheit für alle oder zumindest mein Umfeld sein muss ...

    Könnte man jetzt nun ein Buch drüber schreiben, ein Weiteres ;-)

    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank für deinen Kommentar, liebe Michèle. Hab heute erst mitbekommen, dass ich als Moderatorin, diesen erst veröffentlichen muss, damit er hier erscheint. ;-) Bin ja keine Power-Blogerin! ;-)
      Was dieses Ego angeht: Es ist etwas, das es in der Tat nicht gibt... Es giibt Gedanken, Gefühle, Empfindungen... Klar. Erst die Inbesitznahme all dessen lässt allenfalls ein Problem entstehen.
      Ich hab das jahrelang überprüft, es konnte nicht gefunden werden, dieses Ego. Allerdings wird dieses "Ich-Gefühl" quasi ständig "gefüttert... durch jedes auftauchende Phänomen, durch Gedanken, jede Empfindung... All das erzeugt permanent und unentwegt ein Gefühl der Getrenntheit... ein Gefühl eines persönlichen, isolierten ICHs, welches man in Besitz nimmt. (Wer?)
      Kein Problem, denn ein Leben ohne Ich-Gefühl ist quasi undenkbar.

      Löschen

Danke für deinen Kommentar! :-)