...den ich mir vorstellen kann:
Der Versuch, das EGO los werden zu wollen.
Das ist, als würde man einen Flüchtigen verfolgen,
und dabei laut eine Trommel schlagen.
Ich weiß gar nicht, wer uns diesen Floh eigentlich ins Ohr gesetzt hat...
Das "böse" EGO töten... Als würde das EGO sich selbst töten wollen...
Es ist ja am Ende das EGO, welches das EGO los werden will.
Wie absurd. Eine Illusion will eine Illusion los werden.
Viel Glück! ;-)
© Text und Bild: Petra Illenseer
Sei willkommen! Alles was du hier liest, sind Gedanken, die durch meine Sinne zogen wie Wolken am Himmel. Sie entsprangen dem Moment und wurden hier sozusagen ein wenig "konserviert". Bestenfalls sind sie inspirierend. Aber am Ende sind sie ganz und gar bedeutungslos. Sollten einige Inhalte dennoch Spuren hinterlassen, oder hilfreich erscheinen, dürfen sie gerne geteilt, vergessen und/oder kommentiert werden. :-) Dieser Blog ist NICHT kommerziell und FREI von jeglicher Werbung.
Samstag, 26. Oktober 2019
Der größte EGO-Trip...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Was ist das Ego überhaupt? Lass kürzlich, dass es das "Ich-Bewusstsein" ist. Na ja, braucht es ein "Ich-Bewusstsein" oder kann das weg ;-). Was wäre ich ohne Ich-Bewusstsein?
AntwortenLöschenFür mich ist das Ego, die/der unbeobachtende/r Denkerin. Also wenn ich gar nicht wahrnehme was und wie ich über mich oder Situationen im Außen denke. Wenn ich in ein Gedanken/Glaubenskonstrukt gefangen bin und dies beginne zu verteidigen in der irrigen Annahme, dass mein Konstrukt die Wahrheit für alle oder zumindest mein Umfeld sein muss ...
Könnte man jetzt nun ein Buch drüber schreiben, ein Weiteres ;-)
<3
Lieben Dank für deinen Kommentar, liebe Michèle. Hab heute erst mitbekommen, dass ich als Moderatorin, diesen erst veröffentlichen muss, damit er hier erscheint. ;-) Bin ja keine Power-Blogerin! ;-)
LöschenWas dieses Ego angeht: Es ist etwas, das es in der Tat nicht gibt... Es giibt Gedanken, Gefühle, Empfindungen... Klar. Erst die Inbesitznahme all dessen lässt allenfalls ein Problem entstehen.
Ich hab das jahrelang überprüft, es konnte nicht gefunden werden, dieses Ego. Allerdings wird dieses "Ich-Gefühl" quasi ständig "gefüttert... durch jedes auftauchende Phänomen, durch Gedanken, jede Empfindung... All das erzeugt permanent und unentwegt ein Gefühl der Getrenntheit... ein Gefühl eines persönlichen, isolierten ICHs, welches man in Besitz nimmt. (Wer?)
Kein Problem, denn ein Leben ohne Ich-Gefühl ist quasi undenkbar.