Donnerstag, 13. Dezember 2018

Hunde "am Strick vor dem Laden"?!

Folgenden Text habe ich vorhin auf der Moosacher Nachbarschafts-Seite hochgeladen, nachdem ich heute leider erneut einen bellenden und jaulenden "Pudel am Strick" erleben durfte. Bislang wurde mein Beitrag allerdings als "übertrieben" empfunden. Das enttäuscht mich jetzt doch ein wenig. Ich werde das mal im Auge behalten. 
Ok... Jetzt sogar so eine Art Shitstorm. Als hätte ich ein Verbrechen begangen, indem ich einfach nur Mitgefühl zeigte. Künftig werde ich also versuchen, Dinge, die mir missfallen zu ignorieren. Menschen, die vielleicht Hilfe benötigen am besten auch... Das ist offenbar nicht erwünscht. 







Hunde am Strick vor dem Laden?

von Petra Illenseer aus Moosach Süd







Liebe Moosacher Nachbarn,
als ausgebildete Hundetrainerin fällt mir leider immer wieder unangenehm auf, dass Hunde vor einem Laden "am Strick festhängen", während ihre Besitzer einkaufen gehen. Die angeleinten Hunde werden dort zum Teil mit unzumutbaren Situationen konfrontiert. Die Besitzer bekommen das nicht mit. Die sind ja nicht dabei. Die Hunde müssen während des "Angeleint-Seins" mit allem allein fertig werden. Da laufen Passanten vorbei, die Hunde nicht mögen. Passanten, die den Hund beschimpfen. Passanten, die Angst vor Hunden haben. Passanten, welche die Individualdistanz des Hundes nicht einhalten. Es gibt sogar Passanten, die dem Hund Leid zufügen wollen. Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen. Ich beobachtete da leider schon etliche Situationen, die mir ganz und gar nicht gefallen haben.
Ich würde hier gerne ein Zeichen setzen, weiß aber auch, wie schwierig es ist, Hundebesitzer davon zu überzeugen, dass es nicht ganz so okay ist, was sie ihrem Hund da zumuten.
Ich würde z.B. anbieten, dem Hund... (wenn er denn schon hilflos an der Leine warten muss)... einen entsprechenden Schutz anzubieten. Ihm während des Einkaufes von mir aus "zur Seite zu stehen", oder während der Zeit mit ihm Gassi zu gehen. Wie das ganze konkret aussehen soll, weiß ich auch noch nicht so genau. Ich würde es gut finden, wenn ich hier von euch Nachbarn ein paar hilfreiche Anregungen bekommen würde.
Freu mich über konstruktive Vorschläge.

Kleiner Nachsatz: Es geht hier nicht um eine neue Geschäftsidee oder darum, möglichst schnell viel Kohle zu machen. Es geht mir in erster Linie um das Wohlbefinden von Mensch und Tier. <3

© Text: Petra Illenseer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! :-)