Gedankenkette:
Vorhin in der Küche las ich den Warnhinweis in einer Zigarillo-Packung:
"Kinder von Rauchern werden oft selbst zu Rauchern"
Und der Gedanke, der sofort aufblitzte, war:
STÜMMT!!!
Ich weiß jetz nicht warum, aber ich musste echt lachen!
Kann mich entsinnen, dass mein Sohn mir irgendwann den leisen Vorwurf machte, dass es ja kein Wunder sei, dass er raucht, weil ich ja schließlich auch Raucherin war.
DOING!!!
Ich mein, HALLO??? - Ich hab in den 60er Jahren diese Weltbühne betreten und da war RAUCHEN echt das allerallerallernormalste von der ganzen Welt... Also da standen NICHTRAUCHER echt nich so auf der Tagesordnung und auf der Liste der COOLEN Leute waren sie echt gaaanz weit unten zu finden, wenn überhaupt...
Rauchen war quasi Tradition.
Da rauchte schon der Großvater hinterm Steuer seines Wagens und es war ihm einfach grad mal sowas von hart egal, wenn es dir als Mitfahrer-Kind speiübel wurde und du kotzen musstest... Das wurde in Kauf genommen, das war normaaal!
Hättest du da einem Raucher irgendwas von "gesundheitsschädlich" oder so erzählt, hätte er dich vermutlich für geistesgestört erklärt...
"GESUNDHEITS...ääääh...WAAAAAAS"??? Häääääääääää???????
Im Oktober 2002 wurde ich nach einer langen Phase des Rauchens zur Nichtraucherin.
Das war ganz einfach. Ich hatte keinen Bock mehr auf diesen Gestank und all das... ES hörte einfach auf... Ganz ohne Leidensdruck und Entzugserscheinungen und all das Zeugs. Auch DAS ist möglich...
Ja sorry, aber so waaar das halt!
Und dann fiel mir eben wieder ein, wie das DAMALS war, in meiner Kindheit, als es völlig normal war, dass die Erwachsenen nen Glimmstängel im Mundwinkel hängen hatten und wir Kinder uns in vollgequalmten Wohnzimmern aufhielten...
LEBEN AM LIMIT! ;-)
Man wurde als Kind sogar zum Zigarettenholen geschickt und da hat sich keiner was dabei gedacht. Vor allem nich die Kassiererin an der Supermarkt-Kasse. Hauptsache, der Vater hatte dir genug Geld mitgegeben, um die Cancer-Sticks bezahlen zu können. ;-)
Stell dir das mal HEUTE vor...!!!
Und DAMALS war es auch noch komplett in Ordnung, wenn du nen "Quali" als Schulabschluss vorweisen konntest. HEUTE betrachten sie das als unvorstellbar ASOZIAL!
Damals waren die WIRKLICH coolen Leute auf der Hauptschule! Die Loser gingen auf´s Gymnasium und die anderen eben zur Realschule.
Die Coolen blieben auf der Hauptschule.
Die Allercoolsten haben damals sogar die Hauptschule abgebrochen...
Gut, sooo cool, war ich dann doch nicht... Aber naja...
So war das halt. DAMALS... in den 70ern.
Ohne ABI bist du ja heutzutage angeblich quasi chancenlos... ein NICHTS!!!
Da stellte sich mir die Frage, was ICH dann eigentlich mit meinem Quali bin...
???
WENIGER als NICHTS???
Geht das überhaupt???!!!
Okeeeeeeeeeeh!
© Text und Bild: Petra Illenseer
Sei willkommen! Alles was du hier liest, sind Gedanken, die durch meine Sinne zogen wie Wolken am Himmel. Sie entsprangen dem Moment und wurden hier sozusagen ein wenig "konserviert". Bestenfalls sind sie inspirierend. Aber am Ende sind sie ganz und gar bedeutungslos. Sollten einige Inhalte dennoch Spuren hinterlassen, oder hilfreich erscheinen, dürfen sie gerne geteilt, vergessen und/oder kommentiert werden. :-) Dieser Blog ist NICHT kommerziell und FREI von jeglicher Werbung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deinen Kommentar! :-)