Dienstag, 21. Februar 2017

BEWUSSTLOS?

Alle reden immer vom BEWUSSTSEIN aber keiner kann erklären, was es eigentlich ist. 

Ich auch nicht. 


Bedauerlicherweise hat die westliche Psychologie das Studium des Bewusstseins bislang fast völlig vernachlässigt, oder sich eher mit seiner pathologischen Seite beschäftigt. Die Wissenschaftler können es quasi nicht messen, nicht durch irgendwelche Geräte nachweisen, wie will man also das Bewusstsein erforschen? Es ist als Forschungsgegenstand kaum bis gar nicht fassbar. Was ist es also? Da muss man wohl selber nachschauen. 

Die buddhistische Psychologie geht davon aus, dass Bewusstsein die Grundvoraussetzung für das Leben ist und dass der Körper zwar mit dem Bewusstsein interagiert (bzw. das Bewusstsein mit dem Körper), dass der Körper jedoch nicht seine Quelle ist. 
Yo! 

Da kommt mir folgender Gedanke: Wenn jemand z.B. ohnmächtig wird, umkippt und ins Koma fällt, dann sagt man ja, er habe sein Bewusstsein verloren.
Aber IST DAS SO?
Kann Bewusstsein überhaupt verloren gehen?
Ganz offenbar LEBT die in Ohnmacht gefallene Person ja noch. Es ist einfach nur keine Wahrnehmung da. (Jede Nacht im Tiefschlaf dasselbe!) Aber was ist es, das die Körperfunktionen aufrecht erhält? Atmung, Herzschlag etc... Gut manchmal werden in solchen Fällen die Körperfunktionen von Maschinen aufrecht erhalten. Aber wenn das allmächtige BewusstSEIN beschließt, dir die Lichter für immer auszupusten, dann wird auch keine Maschine mehr was ausrichten.

Abgefahrenes Ding, das mit dem Bewusstsein. 

Wir wissen oder ahnen zumindest, dass es sowas wie Bewusstsein gibt, aber sobald du versuchst, den Finger drauf zu legen, entwischt es dir. 

Bock auf ein kleines Experiment?

- Nimm ein paar tiefe Atemzüge, konzentrier dich und dann versuch mal, 

das Bewusstsein ANZUHALTEN! 
Na los, mach! 
Versuch mal, alle auftauchenden Geräusche, oder die Buchstaben, die du hier gerade siehst und abliest, NICHT wahrzunehmen!
(Augen zu machen gilt nicht, du Witzbold!)
Versuche, die Empfindungen, die Gedanken und alles was in deiner Wahrnehmung auftaucht, NICHT wahrzunehmen.
Die Farbe BLAU nicht als BLAU wahrzunehmen.

Na?

Klappt es?

Ich schätze: NEIN!

Ich sag ja: ABGEFAHREN! 

Schon mal überlegt, was einen Stein dazu bringt, ein Stein zu sein?
Oder eine Rose, eine Rose?

Hätte das Bewusstsein dir eine andere Molekularstruktur verpasst, wärst du jetzt vielleicht ein Hund oder ein Baum und könntest das hier gar nicht lesen. (Was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. ;-))

Hätte es mir eine andere Molekularstruktur verpasst, würde ich mich vielleicht weniger kaputt fühlen.
Aber ich habe Hoffnung. :-) 




© Text und Bild von Petra Illenseer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! :-)