Montag, 5. Dezember 2016

Wachstumsschmerz

Heute möchte ich mal einen anderen Aspekt des Schmerzes ansprechen, über den meiner Meinung nach noch viel zu wenig bekannt ist. 
Durch die Inspiration einer sehr bewussten und „wachen“ Frau, kann ich den Schmerz nun auch mal von einer anderen Warte aus betrachten.
Eins vorab: Wenn ich hier von „Schmerzen“ spreche, dann meine ich sogenannte „unspezifische Schmerzsyndrome“ wie Rücken- und andere Körperschmerzen, für die es zumindest aus schulmedizinischer Sicht, keine eindeutige Ursache gibt. Sie nennen das dann auch gerne „Somatoforme Störung“, „Chronische Schmerzstörung“ oder wie auch immer.
Man fühlt sich jedenfalls direkt „total gestört“, wenn man so eine Diagnose verpasst bekommt.
Ich nenne chronische, unspezifische Schmerzen hingegen inzwischen gerne auch mal „Wachstumsschmerzen“. Dazu komm ich weiter unten noch.

Wenn du dich hingegegen am Abend mit ein paar Flaschen billigen Fusels abschießt und du am nächsten Morgen mit Höllenkopfschmerzen aufwachst, dann nennt man das „Kater“.
Wenn du von einem Auto überfahren wirst und Verletzungen davon trägst, hast du vermutlich ein „Polytrauma“, was in der Regel mit großen Schmerzen einhergeht. Auch das ist eine andere Kategorie Schmerz.
Davon spreche ich hier nicht.
Ich meine die sog. „unspezifischen Schmerzen“.

Wenn man sich als Laie eingehender mit der menschlichen Psyche auseinandersetzt, wird man früher oder später mit den „Schatten“ konfrontiert. Gemeint sind unerwünschte, unterdrückte Emotionen und unverarbeitete Erlebnisse.

Wie kommt es zu diesen Schatten?
Für fast jeden von uns gab es im Leben bedrohliche oder zumindest zutiefst unangenehme Erlebnisse oder schwierige emotionale Situationen, die meist aus guten Gründen verdrängt werden mussten, da wir entweder nicht mit ihnen umgehen konnten, oder weil sie in der ein-oder anderen Weise unser Überleben bedroht haben. Gerade für ein Kind ist es oft unmöglich mit „unerwünschten“ Emotionen, wie Wut, Aggression, Traurigkeit, Verlassenheitsgefühlen... etc. umzugehen. So muss es diese an sich natürlichen Impulse gezwungenermaßen wegdrücken, überpielen, leugnen... 

Diese unerwünschten „Gäste“ werden zu unseren Schatten.
Diese Schatten werden sozusagen im Körper eingelagert. Der Körper „merkt“ sich alles.
Im Laufe des Lebens sammlen wir (unbewusst) immer mehr dieser Schatten an.
Sie verschwinden leider nicht einfach so.

In der Kindheit werden sogar häufig unbewusst, die Schatten der Eltern oder Vorfahren übernommen. 

Krankheit und Schmerz sind oft Abbildungen dieser mentalen Schatten.

Es gibt Meditationsformen, wie z.B. Vipassana (Achtsamkeitsmeditation), oder auch bestimmte spirituelle Übungen, wie die Selbsterforschung etc..., die wenn sie ernsthaft und regelmäßig praktiziert werden, nicht nur zu mehr Klarheit oder einer stilleren Geisteshaltung führen, sondern sie können auch dazu führen, dass mehr Licht auf die bislang verborgenen Schatten fällt.
Die bislang festgehaltenen und unterdrückten Schatten bahnen sich allmählilch ihren Weg und diese Öffnung, diese "Entladung", kann sowohl emotionalen, sowie auch körperlichen Schmerz auslösen.
Vielleicht wäre deshalb der Begriff "Öffnungsschmerz" die bessere Wahl. 
Diese Öffnungsschmerzen finden im medizinischen Sinne keine Ursache und werden deshalb auch meist ganz falsch behandelt und als etwas Pathologisches angesehen. Dabei will hier etwas heilen!

Dieser „Heilungsprozess“ geschieht aber nicht zwangsläufig nur spitituell orientierten Menschen. Offenbar tendiert die Körperintelligenz dazu, das durch welche Umstände auch immer abhanden gekommene Gleichgewicht wieder herzustellen.
(Homöostase!)
Wie auch immer: Die Schatten haben ihr Leben in der Finsternis gründlich satt und es wird ihnen zu eng. Sie drängen allmählich ans Licht.
Wie vernachlässigte und ungeliebte Kinder fordern sie nun ihre Aufmerksamkeit ein.
Sie wollen umarmt und integriert werden.
Das fällt uns natürlich nicht gerade leicht, wenn sie sich in Form von Schmerzen bemerkbar machen.

Das, was bisher festgehalten wurde, bahnt sich nun seinen Weg in die Freiheit und das kann zu Schmerzen führen. Die unangenehmen Emotionen wurden allesamt im Gewebe, in der Muskulatur, im Halteapparat, in allen Teilen des Körpers quasi „eingelagert“. Der Körper „merkt“ sich alles.
Die Schatten haben sich im Körper eingenistet und Teile von ihm energetisch zusammengedrückt und verhärten lassen. Primär entstehen diese schmerzhaften Verhärtungen durch (unbewusste) Muskelkontraktionen. Irgendwann merkt man das gar nicht mehr, weil man so sehr mit dem „Außen“ beschäftigt ist. Aber im Inneren wird man immer rigider, das „Muskelkorsett“ wird immer enger. Insofern kein Wunder, dass chronische, oft lange Zeit unbemerkte Muskelkontraktionen unter anderem Bandscheibenvorfälle zur Folge haben. Wobei die arme Bandscheibe ja nur die Leidtragende ist, denn sie wird durch die sie umgebene verspannte Muskulatur regelrecht aus ihrer Position gequetscht. (Siehe auch "schmerzinduzierende Antagonistenhemmung".)
Leider wird dies von der Schulmedizin oft übersehen, bzw. schlichtweg aus Unkenntnis ignoriert.

Meine Beobachtung während dieser Schmerzphasen ist manchmal, dass sich offenbar irgendetwas in mir befreien will, dass sich etwas ausdehnen, etwas wachsen will.
Und das äußert sich als Schmerz oder auch in emotionalen Entladungen.

Ich nenne den Schmerz nun immer öfter „Wachstumsschmerz“.

Durch Beobachtung, Achtsamkeit und aufmerksame Zuwendung zum Körper, sowie den aufsteigenden Emotionen und den inneren Abläufen verändert sich jedoch etwas.

Heilung geschieht! Auch wenn sie sich oftmals als Schmerz tarnt. 

<3 


© Text und Bild von Petra Illenseer

2 Kommentare:

  1. Wow Petra!
    Das ist ein ganz wunderbarer Beitrag! Tief berührend deine Offenheit und dem positiven Zugang zu diesem Thema. Dein Text bildet auch meine Meinung hierzu ab. Unter den Betroffenen sind wir vermutlich nur einige wenige, die diese Erkenntnis machen und dadurch schon um einiges freier Leben können.
    Dieser Beitrag muss unbedingt raus in die Welt - zu all den Millionen Schmerzkranken im deutschen Raum!

    Herzliche Gratulation - Melanie - www.honigperlen.at

    AntwortenLöschen
  2. Oh wow - jetzt bin ich auch gerade tief berührt von deinem wohlwollenden Kommentar, Melanie! Herzensdank! <3

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar! :-)