Freitag, 2. Januar 2015

Freilaufende Gedanken zum neuen Jahr



Zum neuen Jahr haben sich natürlich auch wieder ein paar freilaufende Gedanken eingefunden, die sich nun sozusagen durch meine Finger hindurch ihren Weg in die Tastatur bahnen um eingetippt zu werden und gerade jetzt von dir gelesen werden.

Wie oft man doch versucht, dem Moment zu entkommen, weil er irgendwie "nicht gut genug" ist.
Dann versucht man, diesen so schnell wie möglich hinter sich zu bringen, weil der nächste Moment vielleicht die Erfüllung bringt. Und wenn der nicht, dann der nächste oder eben der übernächste. Man verschiebt alles und verpasst immer den Augenblick. Im Grunde ist jeder Moment gleich "gut". Erst die ständige Bewertung des Verstandes macht die Unterschiede, stellt Vergleiche an und teilt die Erfahrungsmomente in Kategorien ein.

Wobei das Angenehme natürlich erwünscht und das Unangenehme unerwünscht ist. Wenn man nicht aufpasst, ist man ständig auf der Flucht vor dem "Bösen" und auf der Suche nach dem "Guten". Manch einer auch anders herum. Die Suche, wonach auch immer, dauert so lange, wie sie eben dauert. Wenn sie aufhört, weil aufeinmal erkannt wird, dass das wonach man eigentlich suchte nie verloren war, mag sich Erleichterung einstellen. Bis auch diese wieder verschwindet und etwas anderes an deren Stelle tritt. Auf Ruhe folgt Aufregung, auf Ärger Gelassenheitheit, auf Traurigkeit Fröhlichkeit, auf Krankheit Gesundheit, auf Sonne Regen, auf Ebbe Flut, auf den Tag die Nacht... bis in alle Ewigkeit Amen... ;-)
Oder vielleicht auch nicht ganz so lang. Wer weiß. Eins haben wohl alle Lebewesen gemeinsam: Sie streben nach Glück, wie auch immer das für den Einzelnen aussehen mag. 

Was auch immer Glück für dich bedeutet: Mögest du reichlich davon haben im kommenden Jahr. Folge deinem Weg, selbst wenn du manchmal stolperst und es weh tut. Vertraue darauf, dass dich die Antworten und Lösungen immer zur rechten Zeit finden werden. 

:-) <3

© Text und Bild von Petra Illenseer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! :-)